Niemand hat das Recht dir auch nur einen Moment im Leben kaputt zu machen. Also lass es nicht zu - es ist dein Leben!
Man glaubt immer, dass man selber nichts dafür tun kann, dass andere Menschen einen nicht einschränken. Aber das stimmt nicht ganz. Man hat es zu einem sehr großen Teil selber in der Hand wie weit man Situationen oder Äußerungen von anderen an sich heran lässt.
Ich habe in diesem Moment einfach nur genossen, dass ich zu genau dieser Stelle zu dieser Zeit sein konnte und habe mich gut gefühlt.
Alles fühlte sich richtig an.
Mir geht das nicht immer so. Oft fühle ich mich unwohl oder bin unzufrieden mit belanglosen Kleinigkeiten (z.B. habe ich meine Ohrstöpsel vergessen... mal wieder!)
Früher habe ich mich dafür innerlich selber beschimpft und klein gemacht, wäre am liebsten umgekehrt und hätte in Kauf genommen zu spät zu kommen, nur um noch mal diese blöden Ohrstöpsel zu holen. Und dann wäre mir im nächsten Bus vermutlich aufgefallen "Du hast gar keinen Schal mitgenommen! Du hast doch die Wolken am Himmel gesehen! Toll - nun wirst du den ganzen Abend frieren, nur weil du dich nicht richtig vorbereitet hast!"
NEIN. Ich übertreibe mit diesen Worten leider nicht.
Mittlerweile rede ich nicht mehr so mit mir selber. Aber hin und wieder rutsche ich in dieses Muster. Kann es aber aufhalten und mich nicht so fertig machen.
Als mir mein Verhalten früher zum ersten Mal aufgefallen ist, war ich richtig erschrocken.
Wenn jemand anderes so mit mir gesprochen hätte, hätte ich ihm meine Meinung gesagt. Aber ICH war es selber!
Das war mein Schlüsselmoment zu mehr Achtsamkeit - besonders in etwas stressigen Momenten.
Ich hoffe ihr seid so oft es geht gut zu euch!
Euer Rotkehlchen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen