Das bin ich!

Machst was Euch gut tut, und habt Freude am Leben!

Ich tanze für mein Leben gerne, liebe Musik und Handarbeiten. Ich koche, fotografiere mein Essen und lasse euch an alledem teilhaben.
Aboniert mich, wenn ihr Lust auf verschiedenste Beiträge habt. Ich verfolge kein bestimmtes Blogger-Konzept um möglichst viele Follower zu haben. Ich habe einfach Spaß am Schreiben!


Montag, 12. Dezember 2016

Couscous Salat mal ohne Orient (vegan)

Hallo ihr lieben,
ich habe mich letzte Woche mit lieben Kommilitonen zum Wichteln getroffen. Für die diejenigen, die es nicht kennen: Jeder bringt ein altes/gebrauchtes oder unnützes Geschenk der Schwiegermama mit, verpackt es in einfaches Zeitungspapier und dann wird munter gewürfelt. Bei einer Sechs darf man sich ein Paket aussuchen. Wenn alle ein Geschenkt vor sich liegen haben wird mit eins im Uhrzeigersinn getauscht, bei drei mit einem Wunschpaket und bei sechs darf endlich ausgepackt werden.
Wir machen das schon seit wir das Studium begonnen haben und es ist immer wieder soooo witzig, wie wir uns um den größten Schrott verbal prügeln
Und den Bauch voll schlagen! Ich habe leider vergessen unser kleines Buffet zu fotografieren. Aber ich möchte mein Rezept für einen leckeren Couscous mit Bohnen mit euch teilen.

Zutaten für 3-4 Portionen als Beilage:
  • 135 g Couscous
  • 200 g kaltes Wasser (Couscous quillt lockerer auf)
  • 1 Tl Gemüsebrühpulver
  • Salz und Pfeffer
  • 1 kleine Dose rote Bohnen (Aptropfgewicht 240g)
  • 1 rote Paprikaschote
  • etwas Gurke
  • Cherrytomaten
  •  Tl Harissa und Tomatenmark, 2 El Olivenöl, frische oder TK-Kräuter
































Zubereitung:
Den Couscous in eine ausreichend große Schüssel geben und mit dem kalten Wasser übergießen. Gemüsebrühpulver und Salz zugeben und mit einer Gabel verrühren. Für 10-15 Minuten stehen lassen bis die ganze Flüssigkeit aufgesogen ist.
Währenddessen die Bohnen abtropfen lassen. Die Gurke entkernen und die Paprika fein würfeln.
Den gequollenen Couscous mit der Gabel auflockern, dann Kräuter, Paprikawürfel, Gurke  und die abgetropften Bohnen zufügen. Die Gewürze mit Olivenöl, Harissa und Tomatenmark verrühren und ebenfalls dazu geben. Alles mit gut miteinander vermengen. Wenn ihr lieber kochendes Wasser für den Couscous nehmt, dann würde ich die Pasten schon mit dazu geben. Es vermengt sich einfach alles einfacher im warmen Zustand.
Bei dieser Variante habe ich bewusst auf orientalische Gewürze verzichtet. Ich liebe sie zwar, aber nicht jeder kommt insbesondere mit Kreuzkümmel und Korriander zurecht.
Den Salat ca. 2-3 Stunden bei Zimmertemperatur durchziehen lassen und vor dem Servieren nochmal abschmecken und ggf. nachwürzen. Mit den Tomaten dekorieren und am besten zimmerwarm genießen.

Habt einen guten Start in die Woche!
Euer Rotkehlchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen