Das bin ich!

Machst was Euch gut tut, und habt Freude am Leben!

Ich tanze für mein Leben gerne, liebe Musik und Handarbeiten. Ich koche, fotografiere mein Essen und lasse euch an alledem teilhaben.
Aboniert mich, wenn ihr Lust auf verschiedenste Beiträge habt. Ich verfolge kein bestimmtes Blogger-Konzept um möglichst viele Follower zu haben. Ich habe einfach Spaß am Schreiben!


Montag, 24. Oktober 2016

Rattenkäfig aus einem simplen IKEA-Kleiderschrank DIY

Hallo ihr Lieben,
ich habe zu Hause zwei keine Rattenmädchen. Kali und Lily. Die beiden sind nun schon über zwei Jahre alt und die kleine Lilly hat leider einen sehr großen Tumor am Unterbauch, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis wir sie einschläfern lassen müssen oder sie keine Kraft mehr hat. Noch scheint sie keine Schmerzen zu haben, aber Tiere können es nicht wirklich zeigen. Sie ist noch neugierig, frisst gut und Augen uns Haare sind auch noch glänzend.
Dennoch haben wir uns schon unsere Gedanken gemacht, wie es weiter gehen soll.
Wir möchten mindestens zwei Tiere aus unserem Tierheim holen und sie mit Kali vergesellschaften. Es steht noch die Frage im Raum, ob es Sinn macht, dies noch zu tun, wenn Lilly noch bei uns ist. Oder ob es kein gute Idee ist, wenn eine der neuen Ratten sie angreifen würde. Diese Frage beschäftigt uns noch am meisten. Prinzipiell ist der neue Käfig so groß, das jeweils oben und unten zwei Fellnasen Platz haben. Wir werden uns nächste Woche noch einmal im Tierheim beraten lassen.


Große Käfige oder Vogelvolierench nich sind einfach unfassbar teuer. Unter 250,- Euro geht da gar nichts bei Dehner, Futterhaus und Co. Das kann ich einfach nicht aufbringen.


 




 Durch eine Kollegin bin ich auf die Idee gekommen den IKEA Schrank "ANEBODA" umzubauen. Selbst wenn man ihn neu kauft kostet er nur 69,- Euro. Wir haben auf Kleinanzeigen spekuliert, aber dann durch einen großen Zufall den Schrank gebraucht in eine Art Sozialladen bei uns gefunden. Sogar in Buche und nicht in weiß. "Echt gut" verkauft gebrauchtes auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, und sie beschäftigen Menschen, die wieder auf den regulären Arbeitsmarkt kommen wollen.


Soweit, so gut.
35,- Euro für den Schrank, ca. 32,- für Draht, Sabber-Lack und Kleinigkeiten wie Schlösser für die Türen. Holz für zwei weitere Ebenen haben wir noch im Keller gehabt und mussten nur auf die richtige Größe zugeschnitten werden.





Begonnen haben wir damit, dass wir die Seitenwände ausgeschnitten hatten. Mit einem Bohrer ein Loch für die Stichsäge gebohrt, und dann ausgesägt. Die Ränder mit Schmirgelpapier geglättet. Dann den Draht darüber gespannt und fest getackert. Dieser Schritt war noch am aufwendigsten. Die Drahtkanten müssen genau am Karo abgeknabst werden, damit die Fellnasen sich später nicht verletzen.

 Das gleiche haben wir mit der Front gemacht. Nur das Plastik-/ Plexiglas musste vorher raus. Ich bin zunächst mit einem Cutter vorsichtig am Rand entlang gegangen, auf der Innenseite der Tür, falls man doch mal abrutscht. dann war wohl die Spannung raus und wir konnten es einfach ausbrechen.


Zuletzt haben wir noch die Böden bearbeitet, damit die Fellnasen auch über eine Leiter die Stockwerke wechseln können. RATZPACKTZ auf Youtube legen ihre Käfige mit Teppich aus, den sie regelmäßig mit der Hand waschen. Das werde ich auch probieren. Immerhin staubt es weniger aus Streu auf allen Eben.

Wann und wie die Vergesellschaftung abgelaufen ist, werde ich Euch auch berichten.
Zum fertig eingerichteten Käfig werde ich auch berichten.

Bis dahin,
Euer Rotkehlchen




Dienstag, 18. Oktober 2016

Torsten Sträter in Kiel - Das Parkhaus schließt um 23Uhr.

So lautet nicht der Titel seiner aktuellen Tour, auch wenn man es hätte glauben können. Ich konnte gar nicht zählen, wie oft Torsten Sträter diese Worte am verfangenden Abend gesagt hatte. „Das Parkhaus schließt um 23Uhr“, mit einem Blick auf die Uhr.
Um den Spannungsbogen gleich aufzulösen, heraus gekommen sind wir ca. 23:15Uhr, ganz ohne Probleme mit dem jungen Parkhauswächter.
Das Hereinkommen gestaltete sich dagegen für mich etwas aufregender.
 

Ich war kurz nach Beginn des Einlass im Kieler Schloss angekommen und freute mich auf den Abend mit meinem liebsten Comedian und Kabarettist. Habe mir etwas zu trinken organisiert und kurz darauf das neue Buch „Als ich in deinem Alter war“ und begab mich dann in den Konzertsaal. Schöne Plätze hatten wir uns ausgesucht. In der Mitte vom hinteren Drittel des Saales. Aber nur wenig später meinte eine Frau zu mir, wir säßen auf ihren Plätzen. Und tatsächlich taten wir das auch. Unsere Karten waren doppelt vergeben! Wir haben die Karten zweimal durchgelesen, um sicher zu gehen.
Ich dachte mir nur, das kann doch jetzt nicht euer Ernst sein!
Also bin ich mit der Frau in Richtung Einlass und haben die Karten gezeigt und wollten einen adäquaten Lösungsvorschlag haben, denn unsere Versehen war es ja nicht. Die Veranstaltung war komplett ausverkauft und ich sah mich schon mit meinem Liebsten auf den Stufen oder vor/hinter/nehmen einem Betonpfeiler sitzen. Ich war fertig mit der Welt. Da freut man sich ein ¾ Jahr auf diesen Abend und nun soll man sich den Sitzplatz für zwei Stunden teilen!?

Wir wurden zu drei unterschiedlichen (nicht-) Verantwortlichen geschickt, bis ich den Veranstalter entdeckt habe und ihm das Problem erklären konnte. Er nahm es recht gelassen und wollte erst mal die anderen Karten sehen.
Bei den anderen betroffenen Besuchern angekommen stand dann auch Torsten selber. Ich war verwirrt, entnervt erleichtert zu gleich. Den anderen ging es ähnlich. Torsten: „Wir sind ja hier nicht bei König der Löwen, das bekommen wir schon hin!“ Es soll mal vorkommen, das eben so etwas bei Buchungen über Eventim und Co. passiert.
Ich weiß nicht, was mich in dem Moment geritten hat, aber ich fragte ihn, ob ich einen Schluck von seinem Kaffee haben könne, das wäre gut für die Nerven. Er gab ihn mir. Ich trank einen guten Schluck und in dem Moment habe ich es erst realisiert was ich da gerate tat. Ich war dabei den Kaffee von Torsten Sträter auszutrinken! Nach einem guten Schluck habe ich ihm die Tasse wieder gegeben. Peinlich! Aber er trank ihn zu meiner Überraschung weiter.
Im zweiten Moment dachte ich: „Oh, zum Glück war kein Zucker drin!“. Sonst hätte ich auch noch das Gesicht verzogen. Das wäre dann wirklich unhöflich gewesen. Aber alles gut, ich hoffe ich lüfte kein Geheimnis, er trinkt seinen Kaffee mit einem Schluck Milch. Zudem hat er mich etwas böse ermahnt, ihn nicht zu siezen (er tat bei mir das selbe!). So verblieben wir bei „Dann siez mich bitte auch nicht“ und wir gingen in Richtung Konzertsaal zurück.
Der nette Veranstalter des „Metro“ Kino Kiel hat uns allen dann neue Plätze, in der ersten Reihe, an der Seite zugewiesen. Torsten Sträter konnte noch kurz eine Zigarette rauchen, und dann der Abend beginnen.


So richtig entspannt war ich erst nach der Begrüßung und dem ersten Sketch.
Er hätte sich das Kieler Schloss (als Schloss) anders vorgestellt. Es lief auf der großen Bühne auf der ansonsten ein ganzen Orchester seinen Platz findet auf und ab.

Was wird hier sonst veranstaltet? Flohmarkt?“
Damit war das Eis gebrochen und der für mich entspannte Teil des Abends konnte beginnen. Ich habe mich sehr über die Aufklärung, was Deutschland so besonders macht und den Teil mit dem Treppenhaus-Dienst gefreut. Weniger die nachgeholte Einschulung von Torsten.
Am besten war seine Unterhaltung eigentlich zwischen den einzelnen Stücken die er verlas.

Zum Ende gab es noch eine kurze Aufzeichnung vom Metro Kino Kiel. Torsten Sträter wird sich hinter dem 20. Türchen des Adventskalenders verstecken und mit einem signierten Buch, einer Mütze und einer besonderen Überraschung auf den Höchstbietenden warten. Der Erlös kommt „Mach Mittag!“ zu gute. Ein Förderverein gegen Kinderarmut in Kiel. Ich befürchte, mit meinem Gehalt kann ich nicht groß mit bieten, aber ich gucke es mir am 20. November (auf Facebook) mal an.
Das seit September aktuelle Programm lautet übrigens „Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein“.

Im September 2017 ist er wieder in Kiel.
Hier verlinke ich euch noch einen wunderbaren Auftritt von Torsten Sträter. „Siri“von einem Poetry Slam der schon über vier Jahre alt ist. Aber immer wieder witzig!


Habt einen schönen Tag,
Euer Rotkehlchen

Montag, 10. Oktober 2016

Hilfe, Meister Yoda hat Hasenohren!


Hallo ihr Lieben,

vor einiger Zeit habe ich auf der Seite von

kristenscrochet.blogspot.de

eine ältere Anleitung für einen kleinen Yoda zum kuscheln gefunden und hatte Lust ihn nach zu häkeln. Wunderbar grüne Wolle hatte ich auch schon gejagt!


Er ist nur leider etwas müde....
Oder hat Schlappohren wie ein Osterhase.
Da ist mir das Ohr irgendwie nicht gut gelungen, obwohl ich es nach Kristen´s Anleitung gehäkelt habe. Dafür ist mir das Granny Square Muster sehr gut gelungen. Ich kannte es vorher nicht. Durch Youtube und einen weiteren Blog habe ich es aber recht schnell verstanden.

Ich bin richtig begeistert davon, denn wenn man es erst einmal verstanden hat, kann man es auch unterwegs oder im Bus häkeln. Blöde Blicke habe ich dabei nicht kassiert. Oder einfach nicht bemerkt, weil ich so viel Spaß am Häkeln hatte.

Viel Spaß mit meinem Schlappohr-Bildern!
Möge die Macht mit Euch sein,

Euer Rotkehlchen


Donnerstag, 6. Oktober 2016

[Empty] Aufgebraucht #21 im September 2016

Hallo ihr Lieben!

Aufgebraucht im September


Ich bin am überlegen, im kommenden Jahr alle Sachen in einem großen gelben Sack zu sammeln und nur EINEN Post zu schreiben. Das wird bestimmt interessant.
Aber ganz schön viel Kram auf einmal.
Ich bin noch nicht sicher was ich machen werde.


Für heute sind es folgende Produkte geworden:


#Balea After Shave Pflege-Gel. Nachdem ich vergangene Woche einmal(!!!) nicht dieses Gel, sondern meine AfterSun Milch für meine rasierten Beine genommen habe, weiß ich noch einmal mehr, wie essenziell das Gel ist. Ich habe wunderbaren Ausschlag bekommen. Ich dachte, im AfterSun ist ja auch viel Feuchtigkeit und Aloe Vera, aber wohl auch viel Mist für frisch rasierte Haut. Das passiert mir nicht noch mal. Ab jetzt wieder das After-shave-Gel (+)


#Best View, all-in-one Lösung. Von Rossmann, immer wieder in meinem Einkaufskörbchen. (+)


#cien, Aqua rich, tägliches Waschgel. Vor einer gefühlten Ewigkeit gekauft, keine Ahnung wie lange es her ist. Nachdem mein Waschgel von Bebe leer war, habe ich es mal in Angriff genommen. Meine Haut hat es richtig lieb gewonnen. Vom Geruch her gibt es besseres, aber es war echt prima. Hat auch nur 99 Cent gekostet, wenn ich mich nicht irre. (+)


#SmokyPoppy edt, von Body Shop. Oh, ein kleiner Traum! Wenn ich jetzt am Flacon rieche könnte ich gleich in den nächsten Body Shop rennen und gucken, ob es die Serie wieder gibt. Die 30ml haben sehr lange gehalten. Also allemal das Geld wert. Ich glaube um die 15,- Euro. (+)


#RdL Clear up strips, auch schon lange in meinem Badezimmer Schrank. Habe sie endlich mal benutzt. Die Anwendung war einfach, aber schmerzhaft. Besonders auf der Nase. Ich vermute wegen der kleinen Härchen. Aber Mitesser kamen auch bei raus. Zumindest auf dieser Partie. Ich weiß nicht, ob ich mir den Schmerz des Abziehens dafür noch mal antun werde.


#Hydro 5 Rasierklingen von Wilkinson Sword. Mein Liebster hat sich einen neuen Rasierer zugelegt und mir seine alten Klingen vermacht. Es ist ein seltsames Gefühl mit richtigen Klingen. Ich rasiere eigentlich immer mit Einwegklingen. Man gleitet richtig über die Haut, als würde ich den Rasierer falsch herum benutzen. Ich glaube, ich mag sie (+)

#Opium von Yves Saint Laurent, ein Pröbchen vom Douglas, edt. Ich fand es nicht gänzlich schlecht, aber ich bin auf jeden Fall zu jung für diesen Duft. Ich habe ihn an meine Mutter abgetreten (-)

#Nivea - reichhaltige Tagespflege. Mit natürlichem Mandelöl, LSF 15. Auch ein kleiner Traum. Ich mochte den Duft und den Auftrag sehr, würde es vielleicht wieder kaufen. Einziger Nachteil, nur 2/3 des Produktes bekam ich gut aus der Tube. Den Rest musste ich Tag für Tag raus prügeln (-)

#Smint mint. Nach Jahren mal wieder gekauft. Gab es die nicht Anfang der 2000er?! Klasse! (+)


Habt alle einen guten Tag!
Euer Rotkehlchen

Montag, 5. September 2016

Präsent zum ersten Schultag!




Hallo ihr Lieben!

Heute Vormittag habe ich etwas schönes für eine Einschulung gebastelt. Ich habe mich bei Pinterest inspirieren lassen und bin auf der Seite von Wunderweib.de gelandet. Die Schultüte zu basteln ist meiner Meinung nach Aufgabe der Eltern und deswegen habe ich nach einer anderen schönen Idee gesucht, wie man eine Kleinigkeit zum Schulanfang verpacken kann.
                    

Für den Buntstift benötigt man auch nicht viel Material. Ich hatte alles mit Ausnahme des Krepp-Papier bei mir. Für die Füllung habe ich ein paar Leckereien und kleine bunte Luftballons gekauft.

Der Zeitaufwand war gering, ich habe nur eine ¾ Stunde damit verbracht und nebenbei entspannt Musik gehört.


Kleiner Tipp: Nehmt für die Breite der Stiftseiten wirklich nur 3cm und nicht wie ich 5cm. Dadurch wurde meiner viel zu dick! Ich habe eine Stiftseite abgeschnitten um den Umfang zu minimieren. Ist meiner Meinung nach nicht ganz so schön gelungen. Aber man erkennt, das ich das Präsent mit Liebe gebastelt habe denke ich. Der Tag der Einschulung wird für die Beschenkte wahrscheinlich so aufregend, das dieser kleine „Fehler“ nicht auffallen wird.

Die Ferien sind bei uns auch vorbei. Heute morgen zogen wieder die Grundschüler an unserem Fenster vorbei. Es war auf einmal verhältnismäßig laut als wir frühstückten.
Ich bin gespannt auf die ganzen kleinen Erstklässler und freue mich auf Mittwoch!


Damit wünsche ich Euch einen schönen Tag!
Euer Rotkehlchen

Sonntag, 4. September 2016

[Empty] Aufgebraucht #20 im August 2016


Wieder habe ich mal meine kleine Douglastüte für Euch ausgekippt! Ist nicht wirklich – wenn ich ehrlich bin – überhaupt nicht spektakulär. Aber auch solche Monate muss es geben :)
Ich werde gleich vor der Arbeit noch die Sonne genießen, die sich heute noch so schön zeigt.
Genießt es, was auch immer ihr heute auf dem Zettel habt.


Aufgebraucht im August:

Belea Handcremeseife, mit Papaya & Buttermilch. Den Duft fand ich erstaunlich erfrischend. Ich bin sonst kein großer Fan von süßlichen Düften. Kann ich mir im Frühling wieder vorstellen nachzukaufen. (+)

BestView All-in-one Lösung, für weiche Kontaktlinsen. Ein Dauernachkaufprodukt mit dem ich immer sehr gut zurecht komme. (+) Von Rossmann.

Dentalux Zahncreme. Von Lidl oder DM, kostet zwischen 40 und 65 Cent. (+)

Catrice Foundation, all mate plus, nr. 15 Vanilla Beige. 30ml. Ich habe mittlerweile die dritte Flasche davon in Anbruch glaube ich. Da ich auch mal nur Puder oder eine BB-Creme verwende komme ich mit einer Größe bestimmt 9 Monate aus. Ich muss da mal drauf achten. Ein klasse Produkt in meinen Augen. Nicht zu dick im Auftrag aber dennoch mit ausreichender Deckkraft für mich. (+)

Cooper Version, Kontaktlinsen. Ich vertrage sie super und sie sind nicht so teuer, wie die gleichen die unter eigenem Firmennamen bei Apollo verkauft werden. (+)

Ariel compact 3in1 Pods. Die Probepackung habe ich von einer Freundin bekommen. Sie hat einen ganzen Sack davon in einem Produkttest-Paket bekommen. Ich finde die Pods echt unangenehm in der Handhabung. Sie sind wabbelig und ich habe beim Befüllen der Maschine die Befürchtung gehabt, sie würden mir vorher in der Hand zerplatzen.
Zudem konnte ich (mit einem Pods) die Maschine nicht voll befüllen. 4-5kg steht auf der Packung, blöd wenn man eine 6kg Maschine hat.
Habe es für helle 30°C und 60°C Wäsche genommen.
Der Duft ist okay. Nicht so aufdringlich wie ich es sonst von Ariel kenne, was aber wohl an der geringen Dosierung liegen mag.
Ich würde sie nicht kaufen, alleine weil sie bestimmt teurer sind als meine Produkte zu Hause. (-)

Bebe 5in1 Reinigungstücher, habe ich schon öfters gekauft. Ich habe sie im August für das Mera Luna Festival gekauft. Ich komme sehr gut mit dem Produkt klar. (+)

Ebelin Wattepads, 140 Stück von DM. Gut und günstig (+)


Das waren meine leer gemachten Beauty- und Badezimmerprodukte für den vergangenen Monat,
habt einen erfolgreichen Tag,

Euer Rotkehlchen





Donnerstag, 25. August 2016

Französisch genießen bei Philine- Boulangerie Francaise!



Meine Lieben, gestern Nachmittag habe ich mit einer Freundin ein kleines französisches Café bei uns in Kiel besucht. Seit ziemlich genau einem Jahr hat "Philine- Boulangerie Francaise" in der Holtenauer Str. 162 geöffnet. Besser hätte der Nachmittag nicht werden können. Der Sommer zeigte sich noch mal, mit rund 27°C.
Ein Platz im Schatten war uns auch sicher.
Philine bietet sogar einen kleinen Mittagstisch an. Zwei Tagessuppen und Tartines, das sind geröstete Brot mit einer guten Portion Salat. Wir hatten sie mit Ziegenkäse und Birne. Ich habe noch nie so leckeres Brot als Snack oder Vorspeise in einem Restaurant gehabt. Nicht einmal bei Bruschetta. Tartine bedeutet Butterbrot, bzw. belegtes Brot. Im Gegensatz zu einer Tarte wird der Belag nicht mitgebacken, sondern nur das Brot mit etwas Öl angeröstet.


Wir wurden sehr freundlich und zuvorkommend bedient und ich kann Euch nur weiter empfehlen, dort mal auf einen Kaffee oder auf süße französische Köstlichkeiten vorbei zu schauen. Die Kuchenauslage ist das nächste mal dran.




Damit bis zum nächsten Post,
Euer Rotkehlchen.