Das bin ich!

Machst was Euch gut tut, und habt Freude am Leben!

Ich tanze für mein Leben gerne, liebe Musik und Handarbeiten. Ich koche, fotografiere mein Essen und lasse euch an alledem teilhaben.
Aboniert mich, wenn ihr Lust auf verschiedenste Beiträge habt. Ich verfolge kein bestimmtes Blogger-Konzept um möglichst viele Follower zu haben. Ich habe einfach Spaß am Schreiben!


Donnerstag, 2. Februar 2017

Fazit von #Empty #aufgebraucht2016

Für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, die Produkte nicht nur zu zählen, sondern auch noch für ein Jahresfazit aufzuheben. In der stillen Hoffnung mit dem Müll nicht umziehen zu müssen. Das kann man keinem Freund oder Freundin erzählen, dass er oder sie gerade wichtigen Müll von Wohnung A nach B transportieren darf *lach*
Das bedeutet ich kann auch sehen, wie viele Produkte davon Make-up, Deo oder Duschgel sind.
Aber nun erst mal zu den Fakten für 2016.


Für 2016 waren es
113 Fullsize,
28 Proben,
und 9 diverses wie Stifte

= 150 Artikel

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass 2015 auch eine Häkelnadel dazu gehörte.
Wo gehobelt wird fallen ja bekanntlich Späne.

Auf Instagram oder Youtube frage ich mich immer wieder warum dieses Format so beliebt ist. Ich liebe auch „Müll-Videos“ aber kann es nicht begründen. Vielleicht einfach neugier, was der andere so im Müll hat. Ich gebe zu, wenn ich an gelben Säcken die in der Nachbarschaft zur Abholung bereit stehen, verliere ich auch einen Blick auf den Inhalt.

Mit diesem Geständnis beende ich den Post und wünsche Euch einen schönen und erfolgreichen Tag!
Euer Rotkehlchen

Montag, 30. Januar 2017

Geburtstags - Toffiefee - Torte (ohne backen, aber mit Liebe)



Ich möchte euch heute ein Rezept von „Evas Backparty“ ans Herz legen. Sie hat wirklich viele wunderbare Sachen auf ihrer Seite! Das einzige Problem ist der Mangel an Zeit und die hohe Zahl der Kalorien, wenn man alles was lecker aussieht nachbacken und essen wollen würde.

Ich habe mich für ´s erste auf die Toffiefee-Torte beschränkt. Musste dabei feststellen, dass wir keinen Tortenring im Haus haben. Der kommt gleich auf meine Wunschliste. Meine Mutter konnte mir zum Glück einen borgen.
Das Rezept ist nicht wirklich aufwendig, man muss sich nur etwas konzentrieren, um in der richtigen Reihenfolge zu bleiben. Ich habe statt Trockengelantine nur die Platten im Haus gehabt. Dabei habe ich mich total verlesen. Es sollen für ca. 1 Liter Flüssigkeit 12 (!!!) Platten verwendet werden, ich habe 1-2 gelesen und habe drei eingeweicht.
Dafür ist das Ergebnis dennoch ordentlich gewesen. Wir haben die Torte nach dem Anschneiden gleich wieder in den Kühlschrank gestellt und es war alles in Ordnung.


Nun aber zum Rezept und den nötigen Zutaten:
Entweder backt bzw. kauft ihr einen hellen Biskuit-Boden oder ihr macht einen knusprigen aus Butterkeksen und Milchkaramell:

200g Butterkekse
120g Butter
ca. 120g weiche Karamellbonbons z.B. Flecki von Lidl

Zutaten Creme
750g Magerquark
200g (250g) kalte Schlagsahne
100ml Milch (man kann auch Wasser nehmen, wenn man meint die Kcal sparen zu müssen)
75g (oder 60g) Zucker
150g Haselnussnougat (alternativ 100-150g Nutella)
15g Kakaopulver
1 Pck. gem. Gelatine (oder andere Alternativen)

Topping:
125 -250g Toffifee
50g dunkle Schokolade oder Raspel
evtl. 30g Haselnüsse

Des weiteren einen Tortenring der 24cm Durchmesser misst, eine Tortenplatte, und ggf. eine Winkelplatte zu verteilen der Creme. Es gelingt auch mit einem Esslöffel.
  • Ihr beginnt damit die Butterkekse zu zerbröseln und die Butter in einem Topf vorsichtig zu schmelzen. Die Brösel kommen zeitgleich mit den klein gehackten Milchkaramell in den Topf und werden zügig miteinander verrührt.
  • Das gebt ihr in den Tortenring, auf die Platte und drückt es fest an. Für ca. 30 in den Kühlschrank stellen und erhärten lassen.
  • Die Gelantine nach Anleitung quellen lassen.
  • Sahne steif schlagen und ggf. kurz in den Kühlschrank stellen.
  • Der komplette Quark wird mit der Milch oder Wasser cremig weich verrührt und weiter geht es mit der gequollenen Gelantine.
  • Gelantine über dem Wasserbad erwärmen bis sie sich löst und dann geben wir ca. 2 Eßl. der Quarkmasse dazu und verrühren es miteinander. Danach die Gelatinemischung zur restlichen Creme hinzugeben und schnell und gründlich verrühren, damit keine fiesen Klümpchen entstehen.
  • Die steife Sahne vorsichtig unterheben. Den Nougat oder Nutella in einem kleinen Topf im Wasserbad geschmeidig rühren und abkühlen lassen.
  • Ihr teilt die Quarkmasse in zwei Teile. Zu einer gebt ihr den Zucker, in die andere den Backkakao und den Nougat und verrührt sie vorsichtig miteinander. verteilt die dunkle Creme gleichmäßig auf den Boden und lasst es ca 15-30min kalt im Kühlschrank.
  • Danach die weiße Creme vorsichtig darauf verteilen. Mit so wenig Druck wie möglich um die dunkle Schicht nicht mit zu verstreichen.
  • Die Torte mindestens 2 Stunden im Kühlschrank erhärten lassen und erst munter mit dem Dekorieren beginnen, bevor ihr serviert. Ansonsten weichen die Toffiefee auf der Karamellseite vom Quark auf und es verläuft unschön.
Zum Geburtstagskaffee gab es dann noch einen kleinen gekauften Marmorkuchen. Die sind besser als ihr Ruf und man hat nicht so viel Gebäck auf ein mal auf dem Tisch. Die Torte hat schon ausgereicht.

Danke Euch für den tollen Nachmittag ihr Lieben! Wenn ihr das lest. Es war sehr schön mit Euch anzustoßen :)

viel Spaß beim naschen!
Euer Rotkehlchen

Montag, 16. Januar 2017

[Rezept] Sonntagsbrötchen mit Sonnenblumenkernen


Heute bekommt ihr von mir das versprochene Brötchenrezept. Ich habe es nicht eher geschafft mich an den Blogpost zu setzen. Ich kann es nicht ändern.

Ich bin ganz glücklich mit dem Rezept. Die Teigzusammenstellung war sehr lecker. Das Verhältnis der Kerne zum Mehl hat mir gut geschmeckt.
Nur leider sind sie mir zu fest geworden, so was passiert. Vermutlich war mein Backofen zu heiß und die kleinen Brötchen zu lange drin.

Beim nächsten Mal werde ich den Teig zusätzlich noch länger ruhen lassen, und zwar auch nicht im Ofen, sondern einfach mit einem Handtuch drüber.
Dennoch war es sehr einfach und schnell zubereitet.




Zutaten:
300g Weizen-Vollkornmehl
200g Weizenmehl
1 Pack. Trockenhefe
1 TL Salz
1 Tasse Sonnenblumenkerne (kleines IKEA-Glas voll)
350ml warmes Wasser
Kerne zum betreuen

Zubereitung:
Alle Zutaten für 2 Minuten mit dem Knethalten verrühren.

Ofen auf 200-225°C vorheizen.

Teig zu einer gleichmäßigen Rolle formen und in 12 Teile schneiden. Ich werde das nächste mal auf 9 reduzieren, und hoffen dass die Brötchen nicht zu fest werden.

Teigstücke zu Kugeln formen und ca. 1/2cm tief kreuzweise einschneiden.
Brötchen mit Wasser benetzen und mit den restlichen Kernen veredeln.

20-25 min im Ofen backen.

5 weitere Minuten im geschlossenen Ofen weiter backen.



Ich wünsche euch damit einen schönen Start in die neue Woche.
Macht es gut!

Euer Rotkehlchen

Donnerstag, 5. Januar 2017

Soulfood - gefüllter Kürbis mit Tomaten-Sahne-Soße


Hallo ihr lieben, ich möchte heute eines meiner liebsten Kürbisrezepte mit euch teilen.
Der gute Hokaido wird heute mit etwas Hackfleisch gefüllt und in einer wunderbaren Sahne-Tomaten-Soße im Ofen gegart. Es ist super einfach zu zubereiten, dauert nur seine Zeit.
Viel Spaß beim nach kochen!



Zutaten für 3-4 Portionen
  • 1,2 kg Hokaiodo Kürbis
  • Semmelbrösel (handvoll)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Petersilie oder TK-Kräuter
  • ca. 50g Käse zum überbacken
  • 500g gemischtes Hackfleisch
  • 400g Pizzatomaten
  • etwas Zucker
  • Salz & Pfeffer
Zubereitung:
  1. als erstes wasche ich den Kürbis ordentlich, denn die Schale bleibt beim Hokaido dran. Dann vierteln und entkernen. Ist der Kürbis kleiner, dann nur halbieren.
  2. Hackfleisch mit Semmelbrösel, Salz, Pfeffer und Kräutern vermengen.
  3. Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden und mit etwas Öl anbraten. Tomaten dazu geben und pürieren. Danach die Sahne dazu geben, kurz aufkochen lassen. Es kommen noch mal ordentlich Kräuter und etwas Zucker zum ausgleichen der säurereichen Tomaten dazu. Ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Kürbishälften mit Hackmasse füllen und in eine Auflaufform stellen. Die Soße dazu gießen.
  5. Im heißen Ofen bei 200°C im unteren Ofendrittel, für 30 Minuten garen.
  6. Mit Alufolie bedecken, weitere 30 Minuten garen.
  7. Käse drüber streuen und zuletzt noch mal 10 Minuten garen.



Dazu essen wir gerne Reis, Kartoffelspalten oder einfach ohne Beilage!



Einen guten Appetit,
Euer Rotkehlchen

Dienstag, 3. Januar 2017

[Empty] #24 Aufgebraucht im Dezember 2016

Finaly 2016 has come to an end!

Ich hoffe ich seid alle gut in das neue Jahr gekommen. Gestern habe ich schon den Tannenbaum vor die Tür gesetzt und die Wohnung wieder auf Vordermann gebracht. Den Schreibtisch habe ich auch aufgeräumt, und kann heute motiviert bloggen.
Ich habe hier meine letzten aufgebrauchten Beautysachen von 2016.
Viel Spaß!

#Ebelin Nagellackentferner. Top Favorit, kostet bei DM nur 65 Cent.

#Balea Lavendel Mouse Maske. Hat für 4-5 Anwendungen gereicht, die Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt. Nur leider hat es bei mir nach dem Auftragen immer leicht auf der Haut gebrannt. Liegt vermutlich am Cetearyl Alkohol. Ich weiß nicht, ob ich sie noch einmal kaufen würde.

#Isana young, Handcreme Tropical "Kokos" für trockene Haut. War ein guter Begleiter in der Handtasche, aber keine Wunderwaffe gegen trockene Haut. Würde ich eher nicht mehr nachkaufen. (-)

#Bebe Bodymilk, trockene Haut. Seit Juli 2015 im Gebrauch und auch nur deswegen wieder öfter benutzt, weil ich vermehrt zum schwimmen gefahren bin. Aber ich mag den Duft, die Konsistens und die Pflegewirkung. Das sie reichhaltig ist, muss ich bei dem Zeitraum nicht erwähnen. (+) 

#BestView All-in-one Linsenpflege für weiche Kontaktlinsen. Beim Rossmann zu finden. (+)

#Isana Hair, Oil-care mit Arganöl und Sheabutter. Badezimmer-Leiche seit Dezember 2014. Ich weiß auch gar nicht, ob es das Produkt noch bei Rossmann zu kaufen gibt. Aber sie hat die Haare immer schön weich gehalten und der Duft ist auch sehr angenehm. Ich würde sie wieder kaufen (+)

#Garnier Wahre Schätze, Feuchtigkeitsspende Tiefenpflegemaske mit Hafermilch. Empfand ich als ganz gut. Die kleine Packung ist voll von Silikonen und macht das Haar dementsprechend glatt. (+)

#Isana Wattepads, 140 Stk., weich und fusselfrei. (+)

#Trend it up, Matte beauty perfection. Make up. Nr. 020. Emfand ich richtig ergibig und auch ganz schön im Auftrag. Ich werde sie mir bald in der Orginalgröße kaufen.(+)

#Altapharma, Lakritz-Bonbons, zuckerfrei. Auch vom Rossmann. Ich mag sie (+).

#Kontaktlinsen von Cooper Version (+)

#Werbetextmarker, in einem frischen Apfelgrün :)



Das war es für heute, ich werde die kommenden Tage wieder ein leckeres Rezept für euch verfassen. Bis dahin, alles Liebe!

Euer Rotkehlchen

Montag, 12. Dezember 2016

Couscous Salat mal ohne Orient (vegan)

Hallo ihr lieben,
ich habe mich letzte Woche mit lieben Kommilitonen zum Wichteln getroffen. Für die diejenigen, die es nicht kennen: Jeder bringt ein altes/gebrauchtes oder unnützes Geschenk der Schwiegermama mit, verpackt es in einfaches Zeitungspapier und dann wird munter gewürfelt. Bei einer Sechs darf man sich ein Paket aussuchen. Wenn alle ein Geschenkt vor sich liegen haben wird mit eins im Uhrzeigersinn getauscht, bei drei mit einem Wunschpaket und bei sechs darf endlich ausgepackt werden.
Wir machen das schon seit wir das Studium begonnen haben und es ist immer wieder soooo witzig, wie wir uns um den größten Schrott verbal prügeln
Und den Bauch voll schlagen! Ich habe leider vergessen unser kleines Buffet zu fotografieren. Aber ich möchte mein Rezept für einen leckeren Couscous mit Bohnen mit euch teilen.

Zutaten für 3-4 Portionen als Beilage:
  • 135 g Couscous
  • 200 g kaltes Wasser (Couscous quillt lockerer auf)
  • 1 Tl Gemüsebrühpulver
  • Salz und Pfeffer
  • 1 kleine Dose rote Bohnen (Aptropfgewicht 240g)
  • 1 rote Paprikaschote
  • etwas Gurke
  • Cherrytomaten
  •  Tl Harissa und Tomatenmark, 2 El Olivenöl, frische oder TK-Kräuter
































Zubereitung:
Den Couscous in eine ausreichend große Schüssel geben und mit dem kalten Wasser übergießen. Gemüsebrühpulver und Salz zugeben und mit einer Gabel verrühren. Für 10-15 Minuten stehen lassen bis die ganze Flüssigkeit aufgesogen ist.
Währenddessen die Bohnen abtropfen lassen. Die Gurke entkernen und die Paprika fein würfeln.
Den gequollenen Couscous mit der Gabel auflockern, dann Kräuter, Paprikawürfel, Gurke  und die abgetropften Bohnen zufügen. Die Gewürze mit Olivenöl, Harissa und Tomatenmark verrühren und ebenfalls dazu geben. Alles mit gut miteinander vermengen. Wenn ihr lieber kochendes Wasser für den Couscous nehmt, dann würde ich die Pasten schon mit dazu geben. Es vermengt sich einfach alles einfacher im warmen Zustand.
Bei dieser Variante habe ich bewusst auf orientalische Gewürze verzichtet. Ich liebe sie zwar, aber nicht jeder kommt insbesondere mit Kreuzkümmel und Korriander zurecht.
Den Salat ca. 2-3 Stunden bei Zimmertemperatur durchziehen lassen und vor dem Servieren nochmal abschmecken und ggf. nachwürzen. Mit den Tomaten dekorieren und am besten zimmerwarm genießen.

Habt einen guten Start in die Woche!
Euer Rotkehlchen

Dienstag, 6. Dezember 2016

[Empty] #23 Aufgebraucht im November 2016

Der heutige Post hat seinen Fokus definitiv auf der Mundhygiene. Das ist mir erst eben aufgefallen, als ich die Tüte ausgekippt habe. Die Weihnachtsdeko musste kurzfristig vom Wohnzimmertisch verschwinden, damit ich euch noch ein Foto von meinen leer gemachten Produkten machen konnte. Ich werde mir gleich noch Gedanken über einen veganen Snack machen. Diese Woche treffe ich mich wieder mit meinen Kommilitonen in kleiner Runde, und jeder bringt was lecker mit. Zwei von uns Vieren ernähren sich vegan, deswegen plane ich evtl. einen CousCous-Salat.


Heute aber erst mal meine aufgebrauchten Produkte im November.

Ebelin Nagellackentferner Tücher, ohne Aceton. Leider sehr aggressiv! Beim öffnen der Packung kommt einem ein Schwall Chemie entgegen, die Nagelhaut ist nach der Benutzung auch angegriffen. Ich kann sie nur für den absoluten Notfall (Urlaub, Festival) empfehlen (-)

Perlodent Zahnbürste, von Rossmann. Ich habe mich leider vergriffen und die harten anstelle der mittel festen genommen.

Dontodent Zahncreme. Von DM, kostet ca. 65 Cent. (+)

Pretty Rose Hearts“ von Treaclemoon. Das Duschgel war mal wirklich sehr angenehm im Duft. Sonst sind Treaclemoon-Produkte meist sehr intensiv im Duft. Der hier auch, aber dafür dezent unter der Dusche. (+)

CD-Deo Roll-on, Wasserlilie. Die perfekte Größe für die Handtasche aber dennoch seht ergiebig. Ich habe es zuletzt täglich benutzt, damit es leer wird. Das ist wirklich angenehm im Duft und wirkt gut. Würde ich wieder einkaufen. (+)

Dontodent Mundspray, von Rossmann. Auch ein treuer Begleiter in meinem Beautybeutel (+)

Belea Farbglanz Shampoo, Granatapfel und Golibeere. Einfache und leichte Pflege für die Haare. Es ist ohne Silikone und duftet dezent beerig-süß. Kein Wunderprodukt (für 65-85 Cent) aber macht einfach seinen Job! Würde ich mir wieder holen. (+)

Der gute alte Stabilo Pen 68, in Apfelgrün. :)


Das waren meine leer gemachten Beauty- und Badezimmerprodukte für den vergangenen Monat,
habt einen erfolgreichen Tag,

Euer Rotkehlchen