Das bin ich!

Machst was Euch gut tut, und habt Freude am Leben!

Ich tanze für mein Leben gerne, liebe Musik und Handarbeiten. Ich koche, fotografiere mein Essen und lasse euch an alledem teilhaben.
Aboniert mich, wenn ihr Lust auf verschiedenste Beiträge habt. Ich verfolge kein bestimmtes Blogger-Konzept um möglichst viele Follower zu haben. Ich habe einfach Spaß am Schreiben!


Samstag, 7. Oktober 2017

Carrot-Cake Muffins mit Creamcheese-Frosting



Hallo ihr Lieben,

ich habe mich mal wieder in die Küche gestellt und ein altes Rezept aus meinem Büchlein gebacken. Aus einem Rezept für einen Carrot-Cake Blechkuchen habe ich Muffins gezaubert, indem ich einfach die Mengenangaben halbiert habe. Das hat super funktioniert. Für meinen Geschmack hätte es lediglich noch weniger an Frostig sein.
Besonders liebe ich an diesem Rezept, dass es einfach von der Hand geht und die Gewürze lassen den Teig so wunderbar herbstlich schmecken.

Man kann sich den Kuchen auch prima gesund reden, bei der Menge an Gemüse! Und wer will kann das Weizenmehl auch durch 630er Dinkelmehl ersetzen.

Bedenkt bitte, dass das hier die Menge für ein ganzes Blech ist!
Ansonsten, guten Appetit!


Zutaten für den Teig:
  • 240 ml Öl
  • 180 g Zucker
  • 2 TL Natron
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Salz
  • 1/4 TL gemahlene Nelke
  • 1/4 TL Muskat
  • 4 Eier
  • 1 Pfund Karotten
  • 270 g Weizenmehl 
     
Zutaten für das Creamcheese-Frosting:
  • 200 g Puderzucker (gesiebt)
  • 400 g Frischkäse
  • 200 g Butter
  • 1 TL Vanilleschotenextrakt  

     

Ihr müsst einfach nur zuerst die feuchten, und dann separat die trockenen Zutaten in einer gesonderten Schüssel verrühren. Ich beginne immer mit den Eiern und Zucker und schlage diese schaumig.
Da es sich um einen Rührteig handelt, am besten den Teig insgesamt nicht zu lange rühren, da der Teig ansonsten zu fest werden kann. Fix in die Muffinförmchen und dann bei 180°C für 50 min. Backen.
Das Frosting auf die kalten Muffins verteilen, und wegen der Butter und Frischkäse in den Kühlschrank stellen, bis sie vernascht werden. Ich mag es, wenn sie schon vorher etwas anwärmen, ich finde das Frostig so aromatischer.


Viel Spaß beim nachbacken!
Euer Rotkehlchen
 



Freitag, 15. September 2017

Rezept für eine orientalische Linsensuppe






Hallo ihr Lieben,

ich möchte heute mit Ecuh ein Rezept für eine leckere Linsensuppe teilen, welches wirklich schnell zuzubereiten ist und wunderbar köstlich ist.
Das Rezept ist für zwei Personen und dauert nur 25-30min.

Zutaten:
  • Olivenöl

  • Zwiebel(n)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 mittelgroße Möhre
  • 1/2 Teelöffel gemahlener Kümmel
  • 1/2 Teelöffel Paprikapulver
  • 1/4 Teelöffel schwarzer Pfeffe
  • 2 Tomaten
  • 2 Teelöffel Tomatenmark
  • 1 Handvoll frische Minze
  • 125 g rote Linsen
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • Stabmixer oder Blender

Zubereitung:

1) Zwiebeln und Knoblauch zerkleinern. Möhre klein schneiden. Minze fein hacken.

2) In einem Topf 1 EL Olivenöl erhitzen. Zwiebelwürfel und Knoblauch 3 Minuten andünsten. Tomaten, Tomatenmark und 2/3 der Minze hinzugeben und weitere 2 Minuten andünsten.
Möhre und Gewürze hinzugeben und unter Rühren 5 Minuten anbraten. 



3)Linsen unter fließendem Wasser waschen, zusammen mit der Gemüsebrühe in den Topf geben und 15 Minuten kochen, bis die Linsen weich sind.
Suppe mit Salz und Zitronensaft abschmecken und pürieren. Mit restlicher Minze bestrut servieren.

Ich habe das Rezept bei Spinglane gefunden. Schaut doch auch mal auf deren Seite vorbei. Sie haben viele Leckerein zu bieten.

Viel Spaß bei Nachkochen
Euer Rotkehlchen


Donnerstag, 7. September 2017

[Empty] Aufgebraucht #32 im August 2017



Hallo ihr Lieben!

Ja, mich gibt es auch noch. Ich habe in der Zwischenzeit endlich meine Bachelor-Thesis zu Ende verfasst und vergangene Woche abgegeben. Dazu schreibe ich evt. noch einen seperaten Blogeintrag. Heute geht es um meinen Beauty-Müll. Ganz unwissenschaftlich und nur bedingt spektakulär.

Beginnen werde ich heute mit der guten, besten,...

#Zahnpasta von Dentalux, Kräuterfrische (+)

#Balea Rasiergel, oriental flower. Passend wo der Sommer vorbei ist, geht auch das Rasiergel zu neige. Ich bin nun zur Herrenvariante von Balea gewechselt. Ist einfach günstiger. Dennoch ein (+)

#Balea Handcreme – Buttermilch & Lemon, seit ca. Februar im Gebrauch gehabt. War frisch und unkompliziert. Würde ich wieder kaufen (+)

#Monatslinsen (+)

#Rescue Pastillen, von Bach mit Zitrone. Schon abgelaufen, ui... die letzten habe ich weg geworfen. Gekauft habe ich sie für meinen ersten Flug, Ende 2015. Ob es mir ohne schlechter gegangen wäare, kann ich nicht beurteilen, aber sie schmecken prima. Das ist doch die Hauptsache :D (+)

#Zahnpasta von Meridol. Mal außer der Reihe gekauft, da ich eine leichte Zahnfleischentzündung hatte. Die Zahnärztin wollte mich unbedingt von einer professionellen Zahnreinigung überzeugen. Finde ich prinzipiell auch gut und bei zeiten angebracht. 70,- € waren bei mir aber einfach nicht drin. Diese Zahnpasta und die elektrische Zahnbürste haben aber auch super geholfen. (+)

#Dove Deo, original und ohne Alkohol. War in meiner Schwimm-Tasche vergraben und da ich zum einen mit der Thesis beschäftigt war und zum anderen nur das Freibad geöffnet hat, habe ich beschlossen es mal leer zu machen. (+)

#P2 Color victim, Nagellack in "210 eternal" schwarz. Der ist einfach zäh wie Schweröl geworden. Weg damit, viel ist auch nicht mehr zu holen gewesen. Einen neuen habe ich schon!

#Page-Care Piercing Pflege. Wurde mal Zeit, ansonsten nehme ich mitlerweile für die Reinigung des Schmuckes nur Ethanol.

#Haargummi, es ist mir ungelogen vor meinem Frisörtermin geplatz und durch den halben Salon geflogen. :D Danach waren die Haare offen.


Jetzt ist es wieder etwas ruhiger bei mir und ich hoffe bald wieder eeeeeeeeeeeeetwas regelmäßiger für Euch zu schreiben.
Gibt ja immer viel zu erzählen!


Bis bald, Euer Rotkehlchen

Kartoffel-Bier-Brot


Abendbrot ist fertig!
 Hier kommt mal wieder ein leckeres Rezept für Euch. Ich habe es mir so zusammen gebastelt, dass es mir am besten schmeckt - und zwar schön nussig und rustikal. Es ist einfach nach zu backen, man benötigt nur etwas Zeit zum Gehen des Teiges.

Kartoffel-Bier-Brot

 











Dinkel- oder Roggenmehl 150g
Weizenmehl 400g
1 Pck Trocken-Kartoffelpürree (ca 110g)
Hefe Würfel 1 Stk.
Bier 330ml (gerne Schwarbier)
Salz 1EL
Zucker 1EL
Kräuteressig 1 EL (oder anderer Essig)
Walnüsse 60g, gehackt
Öl, zum besteichen
Sesam & Meersalz zum bestreuen


170ml heißes Wasser mit dem Bier und Essig mischen. 

 
Mehl, Salz und 1 Pck Trocken-Kartoffelpürree (ca 110g) mischen. Die gehakten Nüsse kommen dazu. 
 
Die Hefe zerbröseln und in die Teigmulde mit dem Zucker geben. Etwas Flüssigkeit von der Biermischung dazu geben, damit ein Vorteig entsteht. Nach ca. 10-15min alles gut miteinander verrühren und verkneten.


Nun abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 – 1,5 Std Minuten gehen lassen.
 
Den aufgegangenen Teig auf ein Backblech geben. Damit er nicht zerläuft, stelle ich den Rand einer Springform (eingefettet und bemehlt) drüber.
 
Den Laib mit etwas Öl bestreichen, und mit Salz und Sesam bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca: 40 bis 50 goldbraun backen. 

Danach entferne ich den Ring, damit der Laib auch an den Seiten schön dunkel backt.
Ca. weitere 20min backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und zu Gegrilltem oder zum Abendbrot reichen.
















I

ch wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken. Lasst gerne einen Komentar da, wenn ihr es probiert habt. 

Euer Rotkehlchen








Sonntag, 6. August 2017

[Empty] Aufgebraucht #31 im Juli 2017

Seid ihr auch so genervt von dem ständigen Wetterschwankungen ?! 
Oh! 
Wann kommt denn mal ein wenig Beständigkeit in den Sommer? Das wäre so schön!

Aber gut, dann verrate ich euch mal was ich im vergangendem Monat aufgebracuht habe. Heute mal wieder eine kleine Runde an Produkten :)



#CD Morgenfrische Dusche, Probe. Hat mir gut gefallen. Der Duft erinnert mich an Wassermelone und ein Deo, welches ich als Jugendliche hatte (+)

#CD Schmeichel Cremedusche, mit Mandelmilch. Der Duft hat mich anfangs begeistert, gegen Ende der Flasche war ich froh, frisch geduscht zu sein. Würde ich eher nicht noch mal kaufen (-)

#Garnier wahre Schätze, sanfte Hafermilch Schampoo, für empfindliches Haar. Es ist sanft und leicht im Duft. Die Spülung ist noch in Benutzung. Ich bin faul und verwende sie nicht immer mit (+)

#Pure Skin clear-up stripes. Von Rival de loop, machen ihren Job ganz gut. Ich hatte sie schon mal benutzt (+)


#Cien Wattepads, von Lidl (+)

#Fresh mints

#Fineliner


… Ende 
Habt ein schönes Wochenende! 
Euer Rotkehlchen

Mittwoch, 12. Juli 2017

[Rezept] Ein prima Geburtstagskuchen! Marmorkuchen glutenfrei



Heute möchte ich ein Rezept für einen glutenfreien Marmorkuchen mit Euch teilen. Ich habe das Rezept von Ofenkante - Von einem der auszog das Backen zu lernen…!
Glutenfrei gebacken habe ich zuvor noch nicht, aber ich hatte Buchweizenmehl, womit ich eigentlich Blinis, die russische Antwort auf deutsche Pfannkuchen und amerikanische Pancakes, backen woltle. Doch dazu sollte es nicht mehr kommen.
Das Rezept ist gut beschrieben. Auch wichtig der Hinweis, dass man ggf. an Flüssigkeit ergänzen soll, bis der Teig eine schöne Rührteigkonsistenz entwickelt hat.
Die Zubereitung ist schnell und einfach, also auch für Backanfänger geeignet.

Das einzige, was ich zu meckern habe, ... Ich kann kein Buchweizen ausstehen! Buh, das ist wirklich kein Geschmack für mich.
Auch wenn der Kuchen so perfekt fluffig war, konnte ich ihn nicht genießen.

Macht Euch selbst ein Urteil!
Wenn ihr mit Buchweizen kein Problem habt, ist es prima!


Zutaten:
  • 150g Butter
  • 150g + 15g Zucker
  • 8g (1 Packung) Vanillinzucker
  • 3 Eier
  • 75g +10g Milch (ggf. noch etwas mehr)
  • 11g Backpulver
  • 300g Buchweizenmehl
  • 18g Kakaopulver

Zubereitung:
  1. Butter und Zucker cremig rühren, auch den Vanillezucker.
  2. Nacheinander die drei Eier dazu geben und unter die Masse rühren.
  3. Vorerst 75 ml Milch dazu geben.
  4. Dann Mehl und Backpulver unterheben
  5. Den Teig halbieren und unter eine Hälfte zudem das Kakaopulver, weitere 10g Milch und 15g Zucker unterheben.
    Beide Hälften in eine gefettete Form geben, ich streue sie meistens noch mit etwas Paniermehl aus. Dann wie man es gewohnt ist, die beiden Teige mit einer Gabel etwas vermengen. 
     
Den Kuchen für 50-60 Minuten bei 180° C ausbacken und abkühlen lassen.
Ich habe ihn noch mit Kuvertüre und Zuckerdeko verziert.

Viel Spaß beim backen!
Euer Rotkehlchen

Donnerstag, 6. Juli 2017

[Empty] Aufgebraucht #30 im Juni 2017




Heute sieht es ziemlich leer aus in meiner Mülltüte.
Viel habe ich nicht aufgebraucht, aber auch solche Monate soll es geben :)

Ich mache mich gleich auf zum Frisör und lasse mir einen neuen Schnitt verpassen. Zumindest hoffe ich, dass sie heute für mich Zeit hat. Einen Termin habe ich nämlich nicht vereinbart.
Dann mal schnell zu den Produkten:

#Hygiene-Tücher von Denk mit, gibt es bei Rossmann. Ich habe sie, glaube ich, für einen Festivalbesuch gekauft. Aber kaum genutzt. Die fest installierten Klos sind da in der Regel sauber genug. (+)

#DuschDas – Ich fühle mich belebt. Die Probe hat mich wegen der Duftintensität so umgehauen, dass ich gleich eine Fullsize kaufen musste. Es ging anscheinend noch anderen so, denn bei Rossmann konnte ich die vorletzte Flasche ergattern.
Noch mag ich den Geruch! (+)

#All-in-one Linsenpflege – AUCH von Rossmann, na... aber dort kaufe ich immer meine Linsenpflege. (+)

#Isana Cremeseife Milch & Honig, Rossmann zum dritten. (+)

Das war es!
Habt einen schönen Mittwoch,
Euer Rotkehlchen